Frühstück in der Kita

In der Zeit von 7:00Uhr bis ca 10:30Uhr können die Kinder individuell im Lecker-Schmecker zum frühstücken gehen. Ihr Frühstück sie von zuhause mit.

Donnerstags gibt es den Müslitag. An diesem Tag können die Kinder sich im Lecker-Schmecker aus verschiedenen Zutaten ihr Müsli zusammenstellen. Die Zutaten stehen in kleinen Schüsseln auf dem Tisch, so dass die Kinder hier selbständig handeln können.

Auf den Tischen stehen immer frisch geschnittenes Obst, Milch und Tee in kleinen Kannen.

Mittagessen in der Kita

In unserer Kita wird jeden Tag für die Kinder frisch gekocht. 

Unsere Hauswirtschaftskräfte planen jede Woche den Speiseplan und achten hierbei auf abwechslungsreiche und gesunde Gerichte. Auch werden die Wünsche der Kinder im Speiseplan berücksichtigt. 

An der Magnetwand im Flur wird der Speiseplan mit Fotos gestaltet. So können die Kinder jederzeit selbst schauen, was es zu Essen gibt. In unserer Kita dürfen die Kinder morgens beim Ankommen auswählen, zu welcher Zeit sie Essen gehen wollen. Mit ihrem eigenen Magnet pinnen sie sich an der Wand bei der entsprechenden Gruppe an. Die einzelnen Gruppen haben unterschiedliche Signale. So erkennen die Kinder wann sie zum Mittagessen gehen. Auch hier steht das Mittagessen in Schüsseln, die Getränke und frische Rohkost auf dem Tisch. Die Kinder sehen, was es zu Essen gibt und können sich selbstständig ihren Teller und ihr Glas füllen. 

Das Frühstück, sowie auch das Mittagessen wird von den pädagogischen Fachkräften intensiv begleitet.